Schneckenrennen Energiewende

Liebe Mitglieder, liebe Genossinnen und Genossen,

hatten wir im letzten Newsletter angesichts von vielen willigen kirchlichen Einrichtungen auf ein sich rasch realisierendes Investitionspotential von 500.000 € gehofft, müssen wir uns jetzt auf ein langsameres Umsetzungstempo einstellen. Inzwischen spüren wir die Kehrseite des Booms weg von den vielfach importierten Fossilen hin zu den Erneuerbaren. Es hakt nun an Verzögerungen bei Materialbeschaffung und in der Bearbeitung beim Netzbetreiber, vor allem aber, dass das Installationshandwerk total überlastet ist. Dies spiegelt sich in der Aussage eines Betriebes, mit dem wir kooperieren: „Ich habe aktuell 200 Anfragen zum Bau von PV- Anlagen.“ Und es fehlt an Handwerkern: Elektriker sind gesucht – und wenn unsere Mitglieder jemanden kennen, der schon im Ruhestand ist, aber auf Honorarbasis uns mit seiner Fachkompetenz bei der Installation von Anlagen unterstützen würde, wäre dies eine große Hilfe.

Trotzdem wird am 2. Juni unsere Anlage auf dem Dach eines Gemeindehauses mit Kindergarten in der Eberbacherstr. in Mannheim mit 18,5 kWh ans Netz gehen.

Je eine Anlage in Göppingen und in Schwäbisch-Hall sollen noch vor den Sommerferien ans Netz gehen. Wie wir das Schneckentempo etwas erhöhen wollen, werden wir bei unserer Generalversammlung verraten. Deshalb: Herzliche Einladung zur Generalversammlung!

Diese findet am Samstag, 25. Juni 2022 im Versammlungsraum der Herrnhuter Missionshilfe in Bad Boll Badwasen 6, gegenüber der Einfahrt zur Akademie von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt. Zum Schluss wird Sebastian Edel ein Balkon-Anlage vorstellen. Die Einladung wird in den nächsten Tagen elektronisch und per Post verschickt. Weil mit Roland Helber und Gordon Detka zwei langjährige Mitglieder aus dem Aufsichtsrat ausscheiden, sucht die ÖEG Mitglieder, die an einer Mitarbeit im Aufsichtsrat interessiert sind und freut sich über An- und Nachfragen

Und was gibt es sonst noch aus der ÖEG zu berichten?

  • Die ÖEG beteiligte sich unterstützt durch einige Mitglieder mit einem Stand auf dem Katholikentag in Stuttgart. Ein PV – Modul diente als Blickfang. „Die vielen Gespräche, Interesse an einer Mitgliedschaft oder an einer Kooperation bei der Realisierung einer PV – Anlage auch aus dem Bereich von Caritas und Diakonie haben die Mühe von Vorbereitung und Standdienst belohnt“, so Sebastian Edel, geschäftsführender Vorstand der ÖEG
  • „Öz goes solar“, so nennt sich ein Reallabor für Studierende der Universität Stuttgart, das organisiert von Dr. Ludger Eltrop, Abteilungsleiter für Systemanalyse und Erneuerbare Energien am Institut für Energiewirtschaft und rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart (gleichzeitig auch Aufsichtsratsmitglied der ÖEG), Hélène Eichrodt- Kessel, Studierendenpfarrerin am Ökumenischen Zentrum und Jobst Kraus von der ÖEG am Ökumenischen Zentrum auf dem Vaihinger Campus veranstalten. Unterstützt durch Informationen über die Klimakatastrophe und die Perspektiven erneuerbarer Energieerzeugung erarbeiten Studierende aus unterschiedlichen Ländern eine nachhaltige Perspektive für das sanierungsbedürftige Gebäude, das der katholischen und evangelischen Gemeinde von Vaihingen gehört. Die Gründungsidee des ÖZ (https://oekumenisches-zentrum.de/😉 vor über 40 Jahren spiegelt sich bis heute in dem wuseligen Treiben in Café und Veranstaltungsräumen: Ein Ort des Rückzugs, von Kommunikation und Begegnung – gelebte Integration aller Menschen auf dem Campus und ein idealer Platz für ein Reallabor. Am 18. Juli werden in einer Abschlussveranstaltung die entwickelten Ideen präsentiert, wie ein in die Jahre gekommenes Gebäude zu einem solaren Leuchtturm auf dem Campus werden könnte. Nachstehend Sebastian Edel und Ludger Eltrop bei der Vorstellung eines Solarmoduls und dessen Leistung – auch bei bedecktem Himmel.

In der pfingstlichen Hoffnung auf ein Ende von Krieg und Gewalt und eine Wende zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung weltweit wünschen wir Ihnen wie uns als ÖEG neue Kraft und neuen Mut die anstehenden Herausforderungen anzupacken, aber auch die dafür nötige Muße in den kommenden Tagen.

Vielleicht auf ein Wiedersehen bei der Generalversammlung mit herzlichem Gruß

Ihre/Eure ÖEG’ler im Juni 2022

Kategorien: Newsletter